Aug 4 um 18:00 – 20:30

Feierabend-Radtour des Schwarzwaldvereins. Tourlänge ca. 30km

Gemischte Radgruppe mit und ohne E-Antrieb, keine Rennräder

Start Fremersberghalle Sinzheim, Müllhofener Str. 18, 18.00 Uhr, immer im 2-wöchigen Rythmus

Gäste sind immer willkommen!

Oder-Neiße Radreise vom 10. – 15. August
Aug 10 um 15:01 – Aug 15 um 16:01
Oder-Neiße Radreise vom 10. - 15. August

Reiseveranstalter ist das Busreiseunternehmen Pfadt aus Germersheim mit dem wir in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Der Schwarzwaldverein tritt für diese Radreise als Vermittler auf und kümmert sich um die Organisation vor Ort.
Ansprechpartner beim Schwarzwaldverein ist Karl Keller, Tel. 07223/ 6345, Mail: rebland-guide@gmx.de

Aug 18 um 18:00 – 20:30

Feierabend-Radtour des Schwarzwaldvereins. Tourlänge ca. 30km

Gemischte Radgruppe mit und ohne E-Antrieb, keine Rennräder

Tourenleiter sind Gerd Seiert, Tel. 07221/ 8945 und Karl Keller, Tel. 07223/6345

Gäste sind immer willkommen!

Der Badische Weinradweg – Sinzheim und das Baden-Badener Rebland
Sep 25 um 16:00 – 19:00
Der Badische Weinradweg – Sinzheim und das Baden-Badener Rebland

Mit dem Fahrrad entlang der Weinstraße: Der „Badische Weinradweg“ macht es möglich.
Am 26. September 2020 wurde der Badische Weinradweg offiziell eröffnet. Er erstreckt sich von Lörrach bis zur Badischen Bergstraße, ist 460 km lang, untergliedert sich in 8 Etappen und durchzieht 7 Weinbauregionen in Baden. Mit unserer  ADFC- Radtour erschließen wir uns die Etappe 5 zwischen Bühl und Sinzheim. In der Vorbergzone gibt es teilweise kurze, steile Aufstiege. Die ca. 33km lange Tour am 25. September erschließt die Bio-Musterregion zwischen Bühl und Ebenung, quert die Weinorte Varnhalt, Umweg, Neuweier und Eisental. Unterwegs gibt es Informationen über unsere Ortenauer Weinbauregion mit all ihren Besonderheiten wie Weine, Böden, Klima etc.. Geplant ist ein Abschluss mit einem zünftigen badischen Viertele (freiwillig). Wir beginnen am Samstag, 25. September, um 16.00 Uhr am Busbahnhof, Güterstraße, in Bühl, Dauer ca. 3 Stunden. Anmeldungen erbeten bei Karl Keller unter Tel.: 07223/ 6345. Gäste sind gerne gesehen!

Kinzigtal – Radtour
Okt 3 um 8:00 – 18:30
Kinzigtal - Radtour

Der Schwarzwaldverein lädt zu seiner letzten Radtour in diesem Jahr durch das Kinzigtal ein. Der 55km lange Kinzigtal- Radweg zwischen Alpirsbach und Gengenbach verbindet Natur, Kultur und Geschichte. Schöne geschichtsträchtige Fachwerkorte reihen sich aneinander wie an einer Perlenkette.
Abfahrt mit Transfer-Bus nach Alpirsbach:   8.00 Uhr bei Getränke Maushardt,
Grabenstr. 21 in Steinbach

Ende                                                                        ca. 17.00 Uhr in Gengenbach, Radverladung am Bahnhof
Tourenlänge                                                          55 km
Fahrradtypen                                                        gemischt, Tourenrad mit und ohne elektrischer Unterstützung
Wir fahren mit dem eigenen Fahrrad.
Natur und Kultur verbinden sich. Deshalb beginnen wir in Alpirsbach mit der Besichtigung der Altstadt. Dasselbe machen wir auch in Schiltach mit seinem wunderschönen Fachwerkensembel. In Wolfach ist eine Vesperpause angedacht. Näheres folgt. Und schließlich lädt Gengenbach zu einem Kaffee und zum Bummeln ein. Zwischendurch erfreuen wir uns an der schönen Natur im Kinzigtal.
Ausführliche Beschreibung:

Feierabend-Radtour Schwarzwaldverein Yburg
Mrz 25 um 10:47 – 11:47
Feierabend-Radtour Schwarzwaldverein Yburg

Wir laden zu unserer 1. Feierabend-Tour in 2022 am 13. April ein. Wir starten um 17.00 Uhr bei der Fremersberghalle in Sinzheim. Sie dauert ca. 2 Stunden bei einer Tourenlänge von ca. 30 km.

Die Tour ist für Trekking-Räder und Pedelecs geeignet.

Ab Mai beginnen wir um 18.00 Uhr.